Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 28.06.Die heutigen Infos stammen vom Tankfest und wurden von Mitarbeitern von WG NA gegeben:
(...und einige Aussagen enthalten viel 'Sprengstoff' ) ◾Ein Teilziel der Einführung von
Chrysler K und
Defender war es, die Panzerung zurück ins Spiel einzubauen. Dazu kamen diverse Änderungen an schweren Panzern hoher Stufen wie Maus und Type 4 + 5.
◾Während der Type 4 + 5 sowie die Maus etwas generft werden, wird der Defender zumindest
so lange nicht verkauft, bis Änderungen an der Panzerungsmechanik gemacht werden.
◾Der Chrysler ist nicht so OP wie viele meinen – Man sollte ihn halt nur nicht frontal beschießen.
◾Selbst bei weniger guten Spielern was der
Defender zu gut. Besondere Probleme waren Turm und untere Wanne.
◾Panzer zu balancen erfordert es, sich die simulierten erwarteten Performance-Ergebnisse anzusehen, sowie die
Metadaten aus Millionen von Gefechten.
Das Problem mit
Metadaten ist, dass dafür Gefechte wirklich gefahren werden müssen [Anm. von mir: Sprich: Man kann diese erst NACH den Testservern/Patches auswerten], und man die Daten interpretieren können muss.
Das wird meistens richtig gemacht, manchmal falsch oder sehr falsch.
Das Problem mit den superschweren Panzern war, dass die Daten durch Panzerungsänderungen, Änderungen an leichten und superschweren Panzern und dem Matchmaking zeitgleich unklarer wurden.
◾Die Entwickler versuchen, den Weg, auf dem
neue Panzer ins Spiel kommen, zu überarbeiten, sowie die Performance neuer Panzer im Spiel.
Natürlich wird auch das nicht perfekt sein, aber die Notwendigkeit von mehr Überprüfungen des Balancings vor der Veröffentlichung von Panzern ist bekannt.
◾Die Entwickler denken, dass die Einführung der
sehr starken Premiumpanzer das Ergebnis davon ist, nicht die Ideen zu kommunizieren, die dahinter stehen – Panzerung im Spiel wieder relevant machen und Premiumpanzer auf eine Stufe mit ihren erforschbaren Gegenstücken stellen.
◾Während die Sandbox erfolgreich war, was
Dialog zwischen Spielern und Entwicklern betrifft, sowie das Erhalten von Feedback zu einer Zeit, wo Sachen noch leicht geändert werden können.
Die Entwickler geben zu, dass es schwer ist, das richtige Feedback zu erhalten, und dass die Spieler der Sandbox nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnitt sind, sowie dass die Testgefechte selten so gespielt werden, wie auf dem echten Server.
◾Der Verdacht / Die Wut über
Premiummunition und die dahinterliegende Frage `Designet ihr das Spiel extra so, dass man unglaublich viele Kreditpunkte ausgibt?´ ist nicht wahr.
WG macht das definitiv nicht, aber mathematisch lassen sich Standpunkte in den Daten finden, welche die Ehrlichkeit hinter dieser Aussage hinterfragbar machen.
Daher wird sich das noch einmal angesehen.
◾Laut Slava ist eine der
größten Lektionen aus den gewerteten Gefechten, dass man sich die Gesamtökonomie des Spiels noch einmal ansehen und sie überarbeiten muss.
Der Spieler sollte Premiumpanzer und -Zeit kaufen, weil es sich richtig anfühlt, nicht, weil er durch die Spielökonomie dazu gezwungen wird.
◾Die kürzlichen Änderungen am
Matchmaking haben sich positiv auf das Gameplay ausgewirkt, aber das Krediteinkommen muss überarbeitet werden, da nun weniger Strukturpunkte, also möglicher Schaden, in Gefechten vorhanden sind.
◾Die Entwickler gestehen ein, dass sie bei der Kommunikation der Änderungen von
Artyzügen einen
riesigen Fehler gemacht haben.
Es gab die Wahl, die Änderungen nicht einzuführen, oder einige Spieler das neue System durch Züge zerstören zu lassen, und so wurde lieber die
Zug-Option entfernt, damit die Änderungen voranschreiten konnten.
Was sie nicht geschafft haben mitzuteilen war, dass sie bereits geplant hatten, das System so zu ändern, dass in Zukunft nur eine Artillerie pro Zug möglich sein wird.
◾Außerdem haben die Entwickler im Bezug auf Kommunikation festgestellt, dass sie sofort hervorheben hätten müssen, dass
Anleihen nicht nur für gewertete Gefechte vergeben würden.
◾Die Entwickler heben hervor, dass die gewerteten Gefechte nur ein
experimenteller Modus waren und sich in Zukunft ändern können, inbesondere, was die „Logistik“ des Rangaufstieges betrifft.
◾Die neuen
Änderungen am MM haben auch eine neue Kartenlogik gebracht, wodurch man hoffentlich seltener die gleichen Karten kurz nacheinander fährt.
Jetzt werden auch Karten Varianten (also Winter-/Himmelsdorf und Ruinberg etc.) als gleiche Karte behandelt.
Dadurch gab es viel weniger Kartenwiederholungen laut den Entwicklerdaten.
◾Wenn HD Karten kommen, wird WG sich darum kümmern, sich alte Karten anzusehen und wahrscheinlich wieder einzuführen, da die HD Karten gerade das komplette Team beanspruchen.
Außerdem können neue Karten, und eventuell Karten der Konsolenversion kommen.
Quelle:
https://ritastatusreport.live