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Zusammenfassung

Autor: JeWi
« am: 30. Dezember 2018, 00:35:33 »

Zwar 10 Tage zu spät, aber immerhin....

Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 18.12.


Die heutigen Infos stammen aus einem Q&A mit den Community Managern der CIS-Region (Commonwealth of Independent States / Russisch dominiert).



◾Die EP-Verteilung in den gewerteten Gefechten wird für jede Klasse anders angepasst.

Das neue MM besteht nicht nur aus Template-Änderungen, es wurde umgeschrieben sodass es sich dynamisch an die Warteschlange anpassen kann.
  Außerdem sollte man nun öfter oben stehen.

Die neue Front ist quasi fertig und wird garantiert Anfang 2019 erscheinen.

Es gibt keine Pläne, dass man Nationalität oder Geschlecht der Besatzung ändern kann.

◾Es kann nicht sicher gesagt werden, ob historische Gefechte je zurückkehren.

Es wurde sich gegen eine höhere Teamkill-Strafe und für das Abschaffen von Teamschaden entschieden, da man auch aus Versehen Teamschaden machen kann und WG dies keinesfalls mehr unfairerweise stark bestrafen möchte.

◾Nur weniger Premiummunition zu erlauben würde das Problem nicht ändern – es wird sowieso alles direkt auf die ersten schweren Panzer geschossen.

◾Es wird permanent daran gearbeitet, Mods ins Spiel zu integrieren.

Es wurde scheinbar die Frage gestellt, ob man Karten (beim Laden [unklar]) ändern kann, wenn man sie nicht mag.
  Eventuell wurde die frage falsch verstanden...
  Teil der Antwort war aber, dass es vielleicht mit den neuen Premium-Accounts möglich wird.

Tote Accountnamen werden (zumindest auf RU) immer wieder freigegeben. Darüber wird nicht immer berichtet.

◾Das Namenändern kostet so viel, da Spieler es sonst ständig machen und WGs Datenbanken überlasten würden

◾Vermutlich im Januar gibt es Infos zu einem neuen “Referral” Programm. (Zur Erklärung: 'Freunde werben Freunde' als Spieler für WoT…)

◾Der IS-7 hatte historisch ebenfalls einen Autolader wie der IS-3A.
  Er wird diesen aber im Spiel wohl nicht erhalten, da er dazu stark angepasst werden müsste.
  Da er gerade auf dem RU Server bereits sehr beliebt ist, könnte es zu Unmut der Spieler kommen, und das ganze würde insgesamt wenig bringen.

◾Aktuell wird man nicht mehr Reports erhalten.

◾Die japanischen schweren Panzer sollen angepasst werden.

◾Fürs erste keine Pläne für eine italienische TD Linie, während Italiener kleiner Stufe möglich sind.

◾Was mit dem Aufkl.Panther passiert, ist noch immer nicht klar.

◾Der ELC AMX bliebt wie er ist.

Vermutlich wird der T-67 generft.

Der STB -1 wird vermutlich auch nächstes Jahr angepasst (--> gebufft) .



Quelle: https://thedailybounce.net
Autor: JeWi
« am: 21. Dezember 2018, 04:24:22 »

Radpanzer ….aaarghhhhhhh   !

Da kommt was auf uns zu !

Alleine die 'Mobilität' ….gepaart mit WG's Unfähigkeit diese ordentlich zu balancen.
So ein Ding in 'Meisterhand' ist kaum noch als Gegner zu bezeichnen.
Wenn 'se dann noch im Zug kommen - Prost Mahlzeit.
Alleine von der seitens WarGaming zugebilligten 'Physik' sucht das Ding seines gleichen.

Einblick gefällig ?
Schaut her ….



[/youtube]

 

Autor: JeWi
« am: 15. Dezember 2018, 17:27:44 »

….von WG:
Was erwartet uns bei WoT im neuen Jahr 2019 ?!

"Im Jahr 2019 werden wir:
◾Einige wesentliche Probleme mit dem Matchmaker lösen
◾Den Front-Modus zurückbringen
◾Schwedische mittlere Panzer neben anderen neuen Fahrzeugen einführen
◾Clans besser zugänglich machen
Und noch viel mehr !
"

...und das wäre:

◾Balance-Änderungen an Premium-Munition
Matchmaking
◾Die Rückkehr der Front
Neugewichtung von Fahrzeugen
Neue Fahrzeuge
◾Neue Mechanik
◾Gewertete Gefechte
◾Clankriege
Der Anleihen-Laden
Premium-Konto
◾Anpassungsstile
◾Panzerrennen


Es ist sehr viel.
Es ist zu viel um es hier alles zu posten.

Also stelle ich mal den Link zu der Seite ein.
Dann kann sich ein jeder den Part heraussuchen und lesen, der ihn interessiert.

Und hier ist der Link:  https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/things-to-come-2019/
Autor: JeWi
« am: 15. Dezember 2018, 15:26:52 »

...und nochmal das Thema 'Karten':

World of Tanks: Eine neue Version der Karte “Minsk” auf dem Supertestserver




Auf dem WoT Supertestserver soll bald eine neue Version der Karte Minsk verfügbar sein.
Dabei soll der Spielbereich auf 900x900m begrenzt sein.
Mit den Änderungen soll die Wichtigkeit von Aufklärung erhöht werden, damit auf den offenen Fläche die schnellen Panzer vorstoßen können. Gleichzeitig wird es deutlich weniger zerstörbare Objekte geben wodurch dann mehr offene Feuerkämpfe geführt werden.

In der Stadt wird man nun taktischer vorgehen müssen und einen Angriffsschwerpunkt bilden um durch die gegnerischen Linie zu durchbrechen.
WG erhofft sich dadurch alles in allem eine größere Variabilität im Spiel.
Allerdings ist das Stadtgebiet noch nicht ganz fertig.


Erste optische Eindrücke:
















Quelle: thearmoredpatrol.com

Autor: JeWi
« am: 15. Dezember 2018, 15:01:28 »

Eine neue Karte auf dem WoT Supertestserver !


Auf dem WoT Supertestserver wird gerade eine neue Karte ausprobiert, diese trägt den Namen “Friedlich”.
Die Karte hat derzeit noch keinen historischen oder geografischen Bezug zu irgendwas.





Die Karte wird aus einen Stadtteil und einer teilweise offenen Fläche bestehen, wobei es allerdings durch das Terrain Deckung geben wird.





Zu den Zonen:

1: Die Erdhügel der Flakstellungen geben eine gute Deckung ab, schnelle Panzer können diese herauffahren, während schwere Panzer das Terrain herum nutzen müssen.
Auf den Erdhügeln wird es später natürlich auch Buschwerk geben

2: Die Stellungen in der Nähe der Basen sind für die Panzerjäger gedacht.
Von diesen Positionen aus kann man die Basen von einem Flankenangriff von der anderen Seite (lila) beschützen und sie sind die letzten Verteidigungslinie gegen einen Angriff aus der Stadt.

3: In der Mitte wird Deckung durch die Gebäude an den Schienen und der Militärbasis geliefert. Allerdings ist dieser Schutz nur 'mäßig' , man ist immer noch verwundbar gegenüber Artilleriebeschuss.
Die Deckung kann man dennoch nutzen um dieses Areal zu passieren und dann auf die zweite Flanke zu fahren oder sich mit einem Gegner zu duellieren.

4: Die Stadt um den Fluss herum ist das Schlachtfeld der schweren Panzer.
Die Brücken in der Mitte der Karte sind vor feindlichen Beschuss geschützt, dennoch kann man von den Schienen aus beschossen werden.
Die Schlüsselposition für die schweren Panzer sind die Appartmentblöcke und die Straßen dazwischen.



Hier noch ein paar erste optische Eindrücke:










Quelle: ritastatusreport.live
Autor: JeWi
« am: 12. Dezember 2018, 21:55:37 »

Aus dem World of Tanks Supertest: Stufe VII Hotchkiss EBR




Der Radpanzer der Franzosen auf Stufe VII ist jetzt im Supertest.
Es wird geprüft, wie ausgeglichen seine Werte sind, sowie die neuen Mechaniken im Gefecht erprobt.
Sobald das erledigt ist, wird sich auf die Mechaniken zu Release festgelegt, und der gesamte mini-Baum der Radfahrzeuge finalisiert.





Der Hotchkiss EBR ist ein “Übergangsfahrzeug”, der die Spieler in die Eigenheiten des Gameplays auf den höheren Stufen einführt.
Er hat im Gegensatz zu ihnen noch keine 2 Fahrmodi, aber der Sprint ist vorhanden, genau wie das “magnetische” automatische Zielen.
Die 75mm Kanone ist ein Autoloader.
Die Dynamik und Manövrierbarkeit des Hotchkiss EBR sind schlechter als die seiner Nachfolger, und durch den fehlenden “schnell fahren” Modus ist seine Höchstgeschwindigkeit auch geringer.
Je nach den Testergebnissen können sich die Werte noch ändern.





Quelle: ritastatusreport.live

Autor: JeWi
« am: 10. Dezember 2018, 18:44:19 »

Na, das ist doch fast geschenkt.... ::)
Autor: Kv1Knacker
« am: 10. Dezember 2018, 13:23:15 »

https://thearmoredpatrol.com/2018/11/23/na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na-na/#more-67230

achso und wer noch keine kleinigleit zu weinachten hat hier die idee ... drüben haben sie ein günstiges päckle zusammengestellt  ;D


https://thearmoredpatrol.com/2018/12/10/defender-is-back-unwrap-your-boxes/

die frage was im weinachtsspendenmarathon für erblinienopfer von WG nun an den (jetzt schon nervigen) weinachtsspam ... ähm baum in der garage kommt....
lol wattn glück den defender hab ick noch nich  ;D ;D ;D
Autor: Kv1Knacker
« am: 10. Dezember 2018, 12:58:53 »

https://thearmoredpatrol.com/2018/12/09/bonds-for-money/

so geht los ... nie wieder gewertete,events oder dussligen gefechtslametta.bonds für jeden von paris bis in die manschurei von norwegen bis bayern ...
ach ne in bayern konnte noch nie jemand mit anleihen was anfangen ... naja
Autor: JeWi
« am: 08. Dezember 2018, 15:55:01 »

….nochmals zum Supertest:

Aus dem World of Tanks Supertest: Erste Infos zum AMX Lynx 6×6





Der französische Stufe 8 Radpanzer, der Panhard AML Lynx 6×6, ist jetzt im Supertest.
Es werden weitere neue Mechaniken und Werte für das Fahrzeug getestet.
Dann wird entsprechend der Testergebnisse eine Entscheidung bezüglich der finalen Mechaniken und Werte des gesamten Mini-Baumes getroffen.
Aktuell wird im Vergleich zum Panhard EBR eine andere Basis gewählt, mit 3 statt 4 Achsen. Dennoch behält das Fahrzeug den Allrad-Antrieb des EBR bei.
Die neuen Mechaniken der Linie werden Teil des Fahrzeuges sein.
Der Lynx hat einen 90mm Autoloader mit 240 Schaden je Schuss und folgt dem allgemeinen Konzept der Radpanzer;
Schnell und manövrierfähig in Bewegung, aber nicht in der Lage, im Stand zu wenden.
Außerdem hat er gute Kanonenstabilisierung und Tarnwerte, aber dafür reduzierte Reichweite.
Je nachdem, wie die Tests ausfallen, können sich die Werte des Panzers und die Mechaniken, die er nutzt, noch ändern.
 

(zum Vergrößern anklicken)



 
 
 

Bildquelle: ritastatusreport.live

Quelle: thearmoredpatrol.com

Autor: JeWi
« am: 07. Dezember 2018, 21:19:13 »

Aus dem World of Tanks Supertest: Schwedischer mittlerer Panzer Lansen C





Der Lansen C ist jetzt im Supertest.
Er ist ein schwedischer mittlerer Stufe VIII Panzer, der wirklich schnell beschleunigt mit ganzen 28,4 PS/t auf 50 km/h.
Auch auf weichen Oberflächen behält der Panzer seine Maximalgeschwindigkeit bei.
Außerdem hat er mit einer 10,5 cm Kanone und 320 Alpha auch eine gute Kanone mit überdurchschnittlichem Schaden – auf Kosten der anderen Kanonenwerte, weshalb er kein guter Sniper ist.
Da er auch geringe Panzerung hat, wird er wohl ein flexibles Unterstützungsfahrzeug, ähnliche den Amerikanern der mittleren Stufen, etwa ein mobilerer T20.
Man muss sich auf die Mobilität und die -10° Kanonenrichtwinkel verlassen.
Der Panzer wird sich perfekt eignen, wichtige Positionen auf der Karte früh zu erreichen, aktiv aufzuklären und dann eine andere Flanke zu unterstützen.
Der Lansen spielt sich am Besten im Team, nicht alleine, während man auf mittlere Distanz die Verbündeten unterstützt.

Wie immer gilt: Die Supertest-Werte des Panzers können sich noch ändern.
 
(zum Vergrößern anklicken)



 

 
 
 

Quelle: thearmoredpatrol.com
Autor: JeWi
« am: 07. Dezember 2018, 15:51:47 »

....direkt von WG:
World of Tanks: Macht euch bereit für die Feiertags-Ops 2018/19




Selbst zu Kriegszeiten wurde der besinnlichen Zeit gedacht und gefeiert.
Am deutlichsten Sichtbar wurde die „leben und leben lassen“-Einstellung in den Ereignissen in den Gräben bei Ypern, auf einem behelfsmäßig eingerichteten Fußballfeld im Jahre 1914.
Geschichten wie diese inspirieren uns dazu, in den Feiertags-Ops mal einen etwas anderen Weg einzuschlagen.

Dieses Jahr stehen Geschichten von der Front im Mittelpunkt, in denen Freunde, Feinde und alle dazwischen ohne Vorurteile zusammenfanden.
Das ganze Event über könnt ihr die Geschichten aus verschiedenen Konflikten rund um die Welt entdecken und erfahren, wie in dieser festlichen Zeit Grenzen niedergerissen wurden, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zu dieser Jahreszeit versuchen wir stets, stimmige Events mit einer einzigartigen Atmosphäre zu schaffen, daher könnt ihr in den Feiertags-Ops auch dieses Jahr die Felder und die Garage dekorieren, in denen eure Besatzungen feiern können.
Die Feiertags-Ops 2018/19 gehen am 13. Dezember um 06:00 Uhr los und enden am 14. Januar 2019 um 06:00 Uhr (MEZ).
Dekoriert also fleißig los, Kommandanten!



Festliche Atmosphäre

Sobald ihr eure Garage öffnet, werdet ihr einige interaktive Elemente entdecken, die von euch dekoriert werden wollen: eine Tanne, eine Skulptur, eine Feldküche und Außendekorationen.
Alles läuft wie gewohnt: schließt Gefechtsaufträge ab, verdient Dekorationen und bringt sie an! Jede Dekoration steigert je nach Seltenheit die Festliche Atmosphäre in eurer Garage.
Je seltener die Dekoration, desto mehr festliche Punkte bringt sie.
Insgesamt gibt es 10 Stufen der Festlichen Atmosphäre und 5 Stufen für Dekorationen.
 Eure Festliche Atmosphäre hängt sowohl von der Seltenheit der Dekorationen als auch davon ab, wie viele in eurer Garage hängen.
Alle Spieler beginnen auf Stufe I ein und erhalten ein Geschenk: den deutschen leichten Panzer der Stufe II, MKA.
Mit jeder neuen Stufe bekommt ihr weitere Belohnungen wie Rabatte auf Panzer im Forschungsbaum von Stufe I bis X, persönliche Reserven, Zubehör und Garagenstellplätze.

  Belohnungsfahrzeug MKA (100 % Besatzung)                    1x   


Es gibt jede Menge Belohnungen, doch es wären nicht die Feiertags-Ops, wenn ihr keine weiblichen Besatzungsmitglieder verdienen könntet.
Über Gefechtsaufträge könnt ihr 4 Panzer-Soldatinnen verdienen, jede mit einem einzigartigen Aussehen und bereit, sich in einen eurer Kampfmaschinen zu setzen.
Außerdem haben sie alle die „Null“-Fertigkeit „Waffenbrüder“ und genug EP für einen weiteren Vorteil !



Wie bekommt man Dekorationen ?

Dekorationen könnt ihr auf dem Schlachtfeld verdienen, indem ihr die im Folgenden aufgeführten Aufträge der Feiertags-Ops erledigt.
Typ und Stil der Dekoration sind wie ihre Seltenheit komplett zufällig.

Indem ihr diese Gefechtsaufträge erledigt, die Garage dekoriert und die Festliche Atmosphäre steigert, werdet ihr mit verschiedenen Boni belohnt.
Für das Schmücken eurer Garage mit Dekorationen eines Typs erhaltet ihr einen Bonus auf Kreditpunkte, EP, Freie EP oder Besatzungs-EP.
Je mehr ihr eure Sammlung verbessert, desto höher ist der Bonus im Gefecht.



Die Sammlung für dieses Jahr: Was ist neu ?

Alle Dekorationen sind wie im Jahr zuvor in 4 Stile unterteilt. Neujahrs-, Weihnachts-, Magie- und Mond-Sammlung.
In gesonderten Alben könnt ihr eure Fortschritte im Auge behalten. Warum sammeln ?
Wie zuvor erhaltet ihr für eine vollständige Sammlung großartige Belohnungen.
Wenn ihr eine ganze Sammlung komplettiert, erhaltet ihr einen einzigartigen Anpassungsstil, einen Schriftzug und ein Wappen.
Diese könnt ihr an beliebige Fahrzeuge der Stufe X oder Premium-Fahrzeuge der Stufe VIII anbringen.



Doch das ist noch nicht alles

Schauen wir uns die Sammlungsboni an.
Jede Sammlung gibt einen Bonus, sobald ihr mindestens 9 Dekorationen gesammelt habt.
Jede Sammlung hat ihren eigenen Bonus:

    Neujahr – Kreditpunkte
    Mondneujahr – Gefechts-EP
    Magie – Freie EP
    Weihnachten – Besatzungs-EP

Die Sammlungsboni werden immer größer, je mehr Dekorationen ihr sammelt und sie sind für alle Fahrzeuge in eurem Fuhrpark verfügbar. Außerdem hat eure Festliche Atmosphäre einen positiven Einfluss darauf. Wie viel? Nun, wenn ihr sowohl die Sammlungen vervollständigt als auch die maximale Festliche Atmosphäre erreicht, verdient ihr 50 % mehr je genanntem Bonus.



Die Sammlung von 2017/18: Eine zweite Chance

Wer erinnert sich noch an die Stile, die es letztes Jahr für jede abgeschlossene Sammlung gab ?
Einige konnten alle 4 sammeln, doch viele gingen bei dem einen oder anderen leer aus und daher bringen wir sie dieses Jahr zurück.
Zuerst müsst ihr Stufe X der Festlichen Atmosphäre erreichen.
Dann könnt ihr bei den letztjährigen Sammlungen dort fortfahren, wo ihr letztes Jahr aufgehört habt.
Beeilt euch aber, denn nach dem 14. Januar ist diese Gelegenheit vorbei.

Öffnet die Sammlung, klickt auf die fehlende Dekoration und schon könnt ihr sie für Scherben nachbauen.
Übrigens bekommt ihr nicht zufällige Dekorationen des letzten Jahres, ihr erhaltet genau diejenige, die ihr wollt.



Große Hadronenentschleuniger 2.0

Der Hadronenentschleuniger war letztes Jahr eine tolle Idee, daher bringen wir ihn etwas aufgerüstet zurück.
Die Version 2.0 erlaubt das Synchronisieren mit den Sammelalben und wir haben das komplette Aussehen des Systems und seiner Oberflächen verändert.
Die Funktionsweise ist genauso wie letztes Jahr, ihr zerbrecht ungewünschte Dekorationen (bitte nicht zuhause nachmachen) und mit etwas Glück bekommt ihr fehlende Dekorationen.




Der Einfachheit halber wird der benötigte Stil gleich im Entschleuniger eingestellt, wenn ihr eine fehlende Dekoration in eurer Sammlung anklickt.
Dann heißt es nur noch Daumen drücken.

Vergesst aber nicht, dass der Hadronenentschleuniger ein Werkzeug ist, das ihr wohlüberlegt einsetzen solltet !

Haltet morgen Ausschau nach einem Artikel, in dem wir unsere Inspiration für das diesjährige Event erklären!


Das Ganze auch nochmal hier: https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/holiday-ops-2018/
Autor: JeWi
« am: 06. Dezember 2018, 16:09:09 »

Aus dem World of Tanks Supertest: Nahender Release der Karte “Verlorene Stadt”

Heute hat die voraussichtlich letzte Version der Karte Verlorene Stadt den Supertest erreicht, ihr Release naht also.
Das Gameplay-Szenario für die Karte wurde definiert, nun kommen die Prüfungen und eventuelle finale Änderungen am Balancing.





Welche Änderungen gab es ?

◾Der Ort hat sich stark verändert, aber das Setting ist geblieben, sowie der Akzent des zentralen Teils und Überreste der genauen Symmetrie aus den Teamgefechten.

◾Die Karte ist größer (1000x1000 Meter), wodurch Fahrzeuge aller Klassen Orte und Möglichkeiten zum Glänzen haben.
 
 
 
--


◾In der alten Version spielte sich das Gefecht meist in den Stadtblocks ab, wobei gut gepanzerte und mobile Fahrzeuge bevorzugt waren.
  Jetzt gibt es für jede Klasse passende Orte.

◾Die Stadtblocks sind in der Mitte der Karte.
  Dort geht es um direkte Konfrontationen: durch schwere Panzer und mittlere Panzer, die an die Front gehören, und TD mit guter Panzerung.
  Die Gebäude verhindern meist Schusskorridore, aber nicht alle, sodass man auch beim Nahkampf einen kühlen Kopf bewahren sollte.
 


--


◾Der Westen der Karte ist ein Ort für “Yee-Haw Cowboy Action” durch einige leichte und mittlere Panzer.
  Um Erfolg zu haben, sollte man nicht an der Stelle bleiben, sondern vorangaloppieren und die Richtung kontrollieren.
  Von hier kann man zur gegnerischen Basis eilen oder die Gegner in den Stadtblocks unter Beschuss nehmen, wodurch sie ihre Kräfte und Aufmerksamkeit teilen müssen.

◾Im Osten wird eher bedacht und überlegt gehandelt, sie ist offen wie die westliche Prärie.
  Hier werden eher  eher defensive Aktionen durch viel Buschwerk bestärkt und es gibt tolle Orte für Scharfschützen.
 


--



◾An den nördlichen und südlichen Kanten der Karte befinden sich die Plätze für TDs, um Verbündete zu unterstützen oder die stärksten Gegner in Schach zu halten.
  Hier gibt es sowohl Tarnung durch Büsche als auch Deckung durch Terrain.
 


--



◾Die Karte wird bald released, also ist WG an Feedback interessiert.



Quelle: thedailybounce.net
Autor: JeWi
« am: 06. Dezember 2018, 15:50:36 »

...nur so nebenbei:
World of Tanks: WG Fest 2018 Tarnung


Diese Tarnung wird wohl am 15.12.2018 zu kaufen sein und soll 750 Gold kosten.
Diese Tarnung könnt ihr dann wohl für alle Nationen nutzen !

(zum Vergrößern anklicken)



Naja, wem's gefällt ….
Autor: JeWi
« am: 04. Dezember 2018, 21:46:14 »

Direkt von WG....

World of Tanks: Skorpion G gegen SU-130PM




Meine Damen und Herren, macht euch bereit für den Kampf !

Aus dem deutschen Forschungsbaum, in einer schicken Wüstentarnung, das derzeit beliebteste Fahrzeug in World of Tanks … der Rheinmetall Skorpion G !
Ihm gegenüber, ein neuer Herausforderer, die SU-130PM , ein sowjetischer Jagdpanzer !
Als direkter Nachfahre der halbgeöffneten SU-100PM ist die SU-130PM eine bedrohliche Modernisierungen des berühmten sowjetischen Jagdpanzers.
Doch hat sie das Zeug, um den Skorpion vom Thron zu stoßen? Wir werden sehen.


Alle nachfolgenden Werte basieren auf einer 100 % ausgebildeten Besatzung.

Schaden
Für viele Kommandanten zählt einzig der Alpha-Schaden.
Gerade in einem Jagdpanzer ist das verständlich. Die SU-130PM liegt hier eine Nasenlänge vor dem Skorpion G, der bereits ein starker Kandidat in dieser Kategorie ist.
Man beachte, dass der Skorpion eine bessere Nachladezeit hat, daher ist der Schaden pro Minute recht ähnlich.
In Sachen Durchschlagskraft liegen sie gleich auf, haben jedoch einen wesentlichen Unterschied: die Art der Premium-Munition.
Während der Skorpion G mit APCR-Granaten (hohe Granatgeschwindigkeit) antritt, steigt die SU-130PM mit HEAT (kein Verlust an Durchschlagskraft über Entfernung) in den Ring.

Skorpion G                                                 
           

Schaden: 490 SP IX - 12,8 cm Kanone 43 L/55
Nachladezeit: 12,2 s
Schaden pro Minute 2410
Durchschlagskraft: 246/311/65


SU-130PM
                                 

Schaden: 520 SP X - 130 mm M-65S
Nachladezeit: 13,04 s
Schaden pro Minute: 2393
Durchschlagskraft: 243/320/65


Präzision
Schaden ist wichtig, keine Frage.
Doch er nützt nichts, wenn die Granaten alle daneben gehen !
In dieser Hinsicht überzeugt die deutsche Kompetenz.
Der Skorpion G verlässt sich auf eine bessere Einzielzeit und niedrigere Streuung.
Die SU-130PM schlägt sich zwar recht ordentlich, doch der Deutsche hat in dieser Kategorie klar die Oberhand.
Außerdem sollte man beachten, dass sich der Turm der SU-130PM nicht vollständig drehen lässt.

Skorpion G


Zielerfassung: 2,01 s
Genauigkeit: 0,29 m
Vertikale Richtwinkel: -7°/+14°
Turmdrehwinkel: 360°

SU-130PM


Zielerfassung: 2,21 s
Genauigkeit: 0,34 m
Vertikale Richtwinkel: -7°/+37°
Turmdrehwinkel: 155°



Beweglichkeit
Die Geschwindigkeit der beiden Jagdpanzer ist recht ähnlich, doch die SU-130PM liegt etwas vorne.
Selbst der Turm bewegt sich etwas schneller, wodurch sie nicht so leicht Flankiert werden kann.
Erfahrene Kommandanten werden sich auch über die Kombination aus guter Geschwindigkeit im Rückwärtsgang und dem Rückseitig montierten Turm freuen, durch den verstohlene und gefährlichere Schüsse möglich sind.

Skorpion G


Höchstgeschwindigkeit vorwärts: 60 km/h VII - Maybach HL 210 TRM P30
Höchstgeschwindigkeit rückwärts: 20 km/h
Leistungsgewicht: 17 PS/t
Geschützdrehung: 27,38 °/s
Panzerdrehung: 31,29 °/s  VIII - Rheinmetall 12,8 cm K 43 Skorpion


SU-130PM



Höchstgeschwindigkeit vorwärts: 65 km/h VIII - V-54-105
Höchstgeschwindigkeit rückwärts: 20 km/h
Leistungsgewicht: 16,67 PS/t
Geschützdrehung: 31,29 °/s
Panzerdrehung: 37,55 °/s  VIII - SU-130PM



Überlebensfähigkeit / Sichtbarkeit
Wenn es darum geht einen Schlag einzustecken, sticht keines der Fahrzeuge besonders hervor.
Die dickere Wannenpanzerung des Skorpion G erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einen Angriff mit Sprenggranaten zu überstehen, besonders von Artillerie.
Die 50 zusätzlichen SP machen sich zudem oft gegen Ende des Gefechts positiv bemerkbar.
Die SU-130PM hat allerdings auch ein paar überzeugende Qualitäten.
Zu allererst sei gesagt, dass sie ein kleineres Ziel ist und eine bessere Tarnung hat.
Außerdem ist der Motor besser geschützt und neigt weniger dazu in Flammen aufzugehen !

Skorpion G


Strukturpunkte: 1150
Wannenpanzerung: 30/16/20
Sichtweite: 360 m
Tarnung (im Stand): 13,29%
Tarnung (in der Bewegung): 9,59%
Tarnung (im Stand, schießend): 2,03%
Tarnung (in der Bewegung, schießend): 1,47 %


SU-130PM


Strukturpunkte: 1100
Wannenpanzerung: 20/15/8
Sichtweite: 360 m
Tarnung (im Stand): 19,1%
Tarnung (in der Bewegung): 11,46%
Tarnung (im Stand, schießend): 2,92%
Tarnung (in der Bewegung, schießend): 1,75 %



Falls ihr noch mehr über die Spielweise der beiden Fahrzeug erfahren möchtet, dann schaut in die jeweilige Panzeranleitung:


VIII Rheinmetall Skorpion G

VIII SU-130PM

Egal ob ihr den Skorpion G in der Garage stehen habt oder nicht, die SU-130PM ist eine echte Herausforderung für den berühmten deutschen Jagdpanzer  !  .....