Ich denke das in Klammern dahinter sind Kommentare von dir. Ich möchte die Diskussion mal in eine andere Richtung lenken, weil so wie du es darstellst hört es sich sehr negativ an, was aber nicht der Fall ist.
Zum einen sind es viele Dinge, die zuvor implementiert waren oder wie auch immer, die sich inzwischen ändern. Dazu gehört insbesondere der Fakt, dass eine Arty im schnitt deutlich weniger XP bekommt als andere Panzerklassen, was an der Spielmechanik liegt. (Hat Kurt_Heine ja auch schon gesagt)
Es hat also nichts mit Nerf/Buff zu tun, dass Artys mehr XP bekommen sollen, sondern nur etwas damit, dass auch Arty-Reihen schneller/leichter zu leveln werden. D.h. sie de facto dann so leicht zu leveln sind wie alle anderen. Das Problem ist nämlich, dass die zwar evtl. mehr DPM haben aber durch Einzielzeit und Ungenauigkeit niemals soviele rounds/min rausdrücken können wie es z.b. alle anderen Panzerklassen könnten. Und dadurch insgesamt weniger Erfahrung machen können (spotting fällt eig. ganz weg; dazu dann self spottet dmg, fällt auch ganz weg; Stadtkarten, die schwieriger sind als für andere Panzer was Potentiell möglichen Schaden anbetrifft)
Der Nerf der Arty sichtweite ist richtig, genau wie der der TD Sichtweite. Fakt ist, dass alle Panzerklassen in dem Spiel etwas besser können als die anderen, dass stellt WG gerade richtig und daran gibt es nichts zu kritisieren. Ich finde es im Gegenteil sogar sehr gut. Dazu kommen viele Dinge in letzter Zeit, die sich gut auf das Spielgeschehen auswirken!
-Lights: Sichtweiten und Gunperformance aus der Fahrt
-Meds: Pen wird untergesetzt, Genauigkeit hoch
-Heavys: erhielten direkt zwei passivbuffs(eigentlich 3(sichtweite der TD's runter));Geschossverteilung (schwerer Weakspots zu treffen; Medis bekommen weniger Pen)
-TD: Weniger Sichtweite-> sind auf ihr Team angewiesen.
Meiner Meinung nach geht das alles genau in die Richtige Richtung.
Das Matchmaking an sich ist gut. Es ist halt komplett
randomisiert.
Schwachstellen sehe ich da vor allem in den Premiummatchmaking. Das hatten einige auf dem TS kurz diskutiert. Das eröffnet gewisse Lücken im System (Weil nicht mehr alles zufällig Verteilt ist, bzw. diese Panzerstufen dichter gefällt sind mit Premiumpanzern und andere dafür in höherwertige Spiele kommen)
Eine Gewisse Anpassung an Spielstärke und Team HP usw. wäre natürlich interessant bezüglich der Chancengleichheit. Was ist mit Panzern/Crew/Wie gut kann der Spieler mit dem Panzer?
Problematisch daran, die ganzen Wertungen, an denen jemand festmacht, dass das Spiel nicht ausgeglichen sei, sind nur statistische Werte.
Ich wollte darüber Eigentlich mal einen Beitrag schreiben aber weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Angenommen ihr spielt 250 Spiele(Die meisten haben ja mehr als 250), in 50 Spielen bekommt ihr ein gutes Team (Den Fall ignorieren wir) in den anderen 200 ein vermeindlich schlechtes Team.
In 100 Davon ist das Gegnerteam nur bestehend aus OM, EFE, EFE-X, JUMBO usw. kennen wir ja alle, da hat man sofort verloren*hust*. Dann gibt es die anderen 100 spiele, wo das Gegnerteam auch schlecht ist:
Wenn die Siegrate jetzt 50% oder kleiner ist, liegt das nicht an dem schlechten Team, das muss man leider so sagen, denn so Funktioniert Statistik leider.
Wenn man selber den Gegner so Outperformed, dass auch die Tomaten noch gewinnen, dann hat man genug Einfluss auf das Spiel genommen und die Siegrate ist > 50%. Wenn die <50% ist, dann hat man selber einfach nicht gut genug gespielt um besser als die Gegner zu sein. Der Einfluss eines Jeden Spielers ist 1/15tel (jeder bringt 6.67% ein). Wenn es 15000 Struktur gibt und ich selber mache 5000 Schaden, heißt dass mein Team muss wesentlich weniger Leisten(jeder nur 4.76%), also gewinne ich öfter.
Zumal die Statistik ja auch nicht wirklich Aussagekräftig ist. Manche verbessern sich usw.: geht zu dritt in ein Spiel mit 3 mal xvm und es wird 3 versch. Siegchancen geben.
Durch die "komplette" randomisierung ist dieser Fakt ausgesprochen ausgeglichen.
Anders ist es zu sehen, wie die Panzer gepaart werden. z.B. Heavys oder Medis vs. TD's dann 2x9er Arty vs. 1x10er Arty....
Das MM Ansich, also 6er Light in 7er bis 9er ist auch für jeden gleich

Dann muss man Medis fahren, wenn einem das sonst zuviel wird

Naja, da gibt es unglaublich viel, was man da noch rumrechnen kann usw. usw. Aber ich finde der Weg ist gut, auf dem Sie sich befinden. Also back to topic:
Das Anfänglich schlecht Programmiert wurde ist Fatal in späten Phasen, jeder der selber Programmiert weiß, wie scheiße sowas enden kann. Das scheinen die ja gerade ein bisschen fixen zu wollen, hoffentlich machen sie dadurch nicht zuviel kaputt

Ich finde es ist ein gutes Spiel! *WG Support* *Anti-Flame-Kampagne-start*
PS: Back to Topic, Statistik ist schwierig