Hier mal was zum Diskutieren... genug Potential ist dabei !Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 27.03.Guten Abend zusammen,
heute Abend darf ich euch ein Entwicklertagebuch zu World of Tanks präsentieren, das aus einem WG-Entwickler-Stream stammt.
In diesem Stream waren u.a.
Anton Pankov und
Murazor mit dabei.
Viel Spaß beim Lesen !
Über die Artillerie:◾ „Die
neue Balance der Artillerie ist fast fertig.
Wir haben neue Mechaniken eingeführt, den Schaden angepasst und viele haben es getestet.
Generell kann ich sagen, dass die Maßnahmen die wir getroffen haben uns zu dem führten was wir auch wollten.“
◾ „Die
Betäubungsmechanik wurde gemacht um die Artillerie weiterzuentwickeln.
Wir haben die Artillerie so überarbeitet, dass sie eine Unterstützer Klasse ist, weniger Schaden macht und weniger Durchschlag hat.
Sie kann nun einen Gegner nicht mehr oneshotten, dennoch wollten wir den Einfluss der Artillerie auf ein Gefecht behalten. Deswegen haben wir sie in eine Art „
Zonenkrontrolleinheit“ umgewandelt.“
◾„Wenn wir über die
Toxizität der Artillerie reden, kann man keinen Durchschnittschaden oder Siegrate berücksichtigen, denn dies würde nicht helfen.
Wenn man durch Artillerie getötet wird oder schwer beschädigt, ist man tot, denn man kann nichts mehr im Gefecht machen und das war eine große Qual und dies war auch das Problem, welches wir versuchen zu lösen.“
◾ „Wenn wir über die Betäbungsmechanik reden, vergessen die Spieler schnell, dass es auch ein
neues Verbrauchsgut mit einem
coolldown gibt, welches den Betäubungseffekt negiert
und sich wieder auflädt.“
(Anmerkung: gemeint sind hier wohl die sich 'nicht-verbrauchenden-Rep.+Medi-Kits' ...) ◾ „Für die Artillerie gibt es ein paar die Dinge die wir immer noch später einfügen können, aber diese müssen abgestimmt und angepasst werden.“
◾ „Ich habe auch schon angemerkt, dass die Artillerie die Hälfte der Zeit in einem Gefechten damit beschäftigt ist die gegnerische
Artillerie zu countern und dies bedeutet 3 nutzlose Fahrzeuge in einem Gefecht, welche versuchen sich gegenseitig zu töten.“
◾ „Nun müssen Artillerie Spieler nachdenken wen sie unterstützen anstatt nur Schaden zu farmen.“
◾ „Artillerie wird Erfahrungspunkte für das Betäuben erhalten, dabei wird die Betäubung so behandelt wie das Zerstören von Ketten oder Aufklärunterstützungsschaden.“
◾ „Die persönlichen Aufträge werden in der nächsten Version unter Berücksichtigung der neuen Mechanik überarbeitet.“
◾ „Nach einem generellen Test (Anm.: Keine Ahnung was hiermit genau gemeint ist.) wird die
Betäubungsmechanik eingeführt und sie wird noch angepasst und ihr müsst verstehen, dass wir alles an Hand des Feedbacks, der Statistik etc. anpassen können.
Die Betäubung kann nach vielen Aspekten angepasst werden, wie Einfluss auf das Gefecht, ihre Dauer etc., denn es sind keine festen Werte.“
◾ „Wenn die Betäubungsmechanik nicht funktioniert habe ich die Befürchtung, dass wir die
Artillerie vom Spiel entfernen müssen.
Soweit haben wir keine anderen Lösungen, welche wir in einer akzeptablen Zeit herausbringen können.
Wir haben schon andere Optionen ausprobiert, aber diese funktionieren nicht.
Die Betäubung ist das Resultat langer Tests mit unterschiedlichen Lösungen, letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass dies das beste ist was wir mit der Artillerie machen konnten innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne, die auch mit den anderen Änderungen funktioniert.“
Über die leichten Panzer: ◾ „Die
neuen 'Leichten' waren für den neuen Matchmaker notwendig.
Als sie das erste Mal auftauchten waren die Reaktionen außergewöhnlich.
Es gab da die Meinung, dass leichte Panzer als Klasse nicht wirklich relevant waren und zur Zeit ist das wahr.
Viele haben geschrieben, dass sie die leichten Panzer niemals gespielt hätten, wenn es nicht die persönlichen Aufträge gäbe.
Im Moment ist ihre Hauptaufgabe nicht relevant und das ist auch die Realität, wenn wir sie so gelassen hätten, wäre es nur eine Sackgasse.“
◾ „Wir lesen die Rezensionen des Sandboxservers sehr sorgsam.
Deswegen hat der M41 Bulldig auch die Magazinkanone und der T49 die Derp-Kanone wieder erhalten.
Ursprünglich wollten wir das nicht so, denn wir wollten sie uns „zurechtmachen“.
◾ „Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschieden, dass sich die
Eigenschaften der leichten Premiumpanzer nicht ändern. Sie haben eine reduzierte Gefechtsstufe und haben immer noch die Performance die sie jetzt haben.
Nach dem Release von 9.18 werden wir sehen wie sie sich in den Händen der Besitzer machen, das Letzte was wir wollen ist eine Ausbalancierung und/oder einen Nerf des Premium Equipments.“
◾ „Die Entscheidung über die
Erfahrungspunkte der Stufe 8 Panzer war nicht einfach.
Wir haben das lange diskutiert und letztendlich haben wir uns die Statistik angeschaut.
Wir haben uns dafür entschieden, dass wenn eine Person einen Stufe 8 Panzer hat, Beispiel AMX 1390, welchen wir nun auf Stufe 9 anheben werden, dieser Panzer alle Module erforscht hat, wir die Besatzung neu ausbilden, aber die erspielten Erfahrungspunkte auf dem Stufe 8 Panzer bleiben.“
◾ „Die
Psychologie der leichten Panzer wird sich auch ändern !
Sie werden vollentwickelte Panzer sein mit einer vollentwickelten Rolle auf dem Schlachtfeld und guten Möglichkeiten.
Die Spieler müssen sich nur daran gewöhnen. Das ist auch der Grund warum wir die Forschungslinien bis Stufe 10 weitergeführt haben.
Wir wollen die
Denkweise ändern und sie zu soliden Gefechtsfahrzeugen machen.“
(Anmerkung: 'Rollenzuweisung' für jeden Panzer. Spielt die Panzer wie sie gedacht sind, oder seid eben nicht so erfolgreich...oder so ähnlich...) ◾ „Die
persönlichen Aufträge für die leichten Panzer werden erstmal so bleiben wie sie sind, aber wir sind uns bewusst, dass sie besser abschneiden werden.“
◾ “Wir schauen uns nun die früheren Versionen des Sandboxservers an und reflektieren das Ganze.
Der Sandboxserver wird weitergeführt werden.“
◾ „Es gibt mehrere Ideen für
neuen leichten Premiumpanzer, aber erst nach der Anpassung.
Es werden
Stufe 8 Panzer werden:
Es gibt da 2 gute Kandidaten bei den Amerikanern, bei den Deutschen gibt es Probleme, bei den Russen ist es auch schwer und bei den Chinesen noch schwerer.
Wir durchforsten gerade die Archive.“
◾„Es wird
keine Stufe 9 Premiumpanzer geben.“
◾ „Der T-50-2 wird
kein Premiumpanzer werden.“
Über den Matchmaker: ◾„Der
neue Balancer ist sehr funktional und die Probleme des alten Matchmaker waren bekannt.
Gleichzeitig mussten wir uns mit der Situation auseinandersetzten bei der speziellen Verteilung der Panzer, welche auf verschiedenen Stufen spielten.
Diese spezielle Situation wächst bis Stufe 8 an, bei Stufe 9 knickt sie ein und bei Stufe 10 ist wieder ein Anstieg.“
◾ „Wenn in der Warteschleife genug Panzer sind, wird es auch
Gefechte geben
bei denen es nur eine Stufe gibt.“
◾ „Je niedriger die Anzahl der Spieler ist, welche online sind, desto schlechte ist die
Qualität der Gefechte.“
◾ „Eins der Dinge die wir uns für die Zukunft vorgenommen habe sind
super kurze Wartezeiten unter bestimmten Konditionen.
Weiter wollen wir nach jeglichen Anomalien suchen und neue Anforderungen einführen.“
◾„Meiner Meinung nach haben wir den
neuen Matchmaker lange genug aufgeschoben.
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und das ist eine sehr lange Zeit.
Ich möchte diese Innovation den Spieler jetzt geben.“
◾ „Wir haben viele Optionen und Ideen auf dem Tisch, wie
Premium-account-Spielern zu ermöglichen 1-3
Karten aus der Rotation zu streichen, obwohl dies das MM noch überladen würde.
Aber ich möchte diese Option nicht ausschließen.“
Quelle:
ritastatusreport.live + WG-News.com