...direkt von WG:
Neugewichtung der Fahrzeuge in World of Tanks Update 9.20 - Teil 1Die größten Arbeiten an Matchmaker und Artillerie sind gemacht und wir können uns wieder mehr darauf konzentrieren, stärkere nationale Linien zu bauen.
Bevor wir die einzelnen Balance-Anpassungen für jedes Fahrzeug erläutern, wollen wir die allgemeine Herangehensweise an die Überarbeitung des Forschungsbaumes, die Ziele und wie wir sie erreichen wollen skizzieren.
In der gleichen Weise, wie wir die deutschen Panzer zu Beginn des Jahres bewältigt haben, werden wir eine Reihe von Panzern in einer nationalen Linie herausgreifen und ihre Kampfwerte auf einmal überarbeiten.
So sollten die Forschungsbäume kohärent bleiben und eine einmalige Erfahrung mit klar definierten Merkmalen der Fahrzeugklassen innerhalb jeder Nation bieten.
Die Änderungen durch 9.20 und danach sollen diese einzigartigen Gameplay-Attribute definieren und vorwärts bringen.
Update 9.20 erstreckt sich auf fünf Nationen – Frankreich, USA, UdSSR, Deutschland und Japan.
Wir haben einiges vor uns und wissen, dass ihr diese Details schon sehnlichst erwartet, also legen wir los !
Sowjetische FahrzeugeMit fortschreitender Entwicklung des Spiels sind einige sowjetische Panzer ins Hintertreffen geraten, während die Erweiterung der Linie den Fortschritt auf höheren Stufen durcheinander brachte. Update 9.20 versucht, mit umfassenden Änderungen an Jagdpanzern, mittleren und schweren Panzern den Forschungsbaum wieder stimmig zu machen:
Die Überarbeitung der mittleren Panzer zementiert ihre Rolle als aktive MP mit robuster Turmpanzerung, indem die Frontpanzerung deutlich verstärkt wird.
Sowjetische Panzer können so mehr Schaden mit ihren Türmen aufsaugen, während sie ihre Wanne hinter Deckung verstecken.
T-44, T-54 Erster Prototyp und T-44-100Der beste Turm des
T-44 erhält 200 mm effektive Panzerung an der Front (vorher 120 bis 140 mm) und bis zu 300 mm effektive Seitenpanzerung.
Damit muss er sich nicht mehr vor gleichstufigen Gegnern verstecken und kann nach einem Duell mit Gegnern höherer Stufen weitermarschieren.
T-54 Erster Prototyp und
T-44-100 erhalten gleichermaßen verstärkte Türme.
Die Geschütze hatten wenig Sinn in Hinsicht auf vielfältiges Gameplay gemacht.
Darum haben wir die Geschütze 100 mm LB-1 und 122 mm D-25-44 angepasst. Die 122 mm erhält
schnellere Feuerrate und ist jetzt die Alpha-Nahkampfwaffe.
Dank
besserer Stabilisierung und Zielerfassungszeit schießt jetzt die 100 mm in Bewegung und aus dem Stand heraus genauer.
Sie brilliert in vorsichtigen Kämpfen auf
mittlere Distanz.
T-54Der Furcht einflößende
T-54 auf Stufe IX kann nahezu jeden mittleren Panzer beschämen.
Sein robuster und schräger Turm hat über die Zeit etwas an Wert verloren und der T-54 fühlt sich bei Kämpfen auf mittlere und lange Distanz nicht mehr so gut an wie früher.
Wir haben seine
Turmpanzerung verstärkt (Bereich um die Geschützblende), um sein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
Außerdem wurden die besten
Geschütze des T-54 überarbeitet, um den Unterschied beim Übergang vom T-54 auf den T-62A oder das Objekt 140 zu betonen.
Der T-62A mit seinem besseren Zielen und Geschützbedienung wird über die 100 mm D-54 freigeschaltet, die besser für mittlere und lange Distanz geeignet ist.
Das Objekt 140 ist mehr im mittleren bis Nahbereich beheimatet und wird daher über Nahkampfwaffe D-10T2S freigeschaltet.
Wir haben außerdem die Gelegenheit genutzt und den Turm verstärkt um den T-54 konkurrenzfähiger zu machen.
Objekt 140Die Mischung aus akzeptabler Geschwindigkeit, leichter Geschützbedienung und gutem Schutz machen das Objekt 140 auf Stufe X extrem vielseitig – es kann alles von Aufklären bis Flankieren.
Die schwache Turmoberseite war in „Overmatch“-Situationen zu leicht zu durchschlagen und hat das ansonsten gute Gesamtbild gestört.
Daher haben wir die
Dicke der Turmoberseite auf das Niveau des T-62A angehoben.
Die
verwundbaren Luken bleiben erhalten.
Seid vorsichtig, wenn ihr das neu balancierte Objekt 140 Gassi führt, sonst könnt ihr euch einige AP-Granaten einfangen.
IS-7Update 9.20 stellt die Weichen für die Überarbeitung der sowjetischen schweren Panzer mit der Neugewichtung des IS-7.
Schlechte Geschützbedienung und mäßige Genauigkeit machten es unwahrscheinlich, einen präzisen Treffer zu landen, insbesondere aus der Bewegung, und oftmals fühlten sich die Spieler von nahezu jedem anderen schweren Stufe-X-Panzer deklassiert.
Um dem IS-7 wieder den nötigen Schwung zu verpassen, haben wir die
Zielerfassungszeit und die Streuung bei Bewegung und Turmdrehung
verringert.
Dadurch sollte er seine Feuerkraft voll ausnutzen können, während
2400 SP Langlebigkeit sichern.
Gemeinsam betonen diese Änderungen die Rolle des IS-7 als Nahbereichs-Durchbruch-Fahrzeug, das einen Angriff effektiv anführen kann.
Künftig werden wir den Unterschied zwischen den IS- und KV-Linien deutlicher hervorheben.
Unser Ziel ist es, die KV-Linie wieder relevant zu machen und ihre Rolle als mächtigen, gut geschützten Schadensverursacher zu untermauern.
Obwohl es zwei Zweige mit sowjetischen Jagdpanzern gibt, schlagen die meisten Spieler den Weg zum
Objekt 268 ein.
Und darin hört ein unverhältnismäßig großer Teil der Leute bei der ISU-152 auf oder schaltet das Objekt 268 frei und spielt es nie.
Wir brauchten also einen echten Grund, das Objekt 268 freizuschalten und zu spielen. Daher haben wir die
ISU-152 neu balanciert, was sich als knifflig herausstellte.
Die Lösung war, den furchterregenden Alpha der ISU-152 beizubehalten, aber ihre
Durchschlagskraft zu verringern und ihr dafür
mehr Beweglichkeit und SP zu geben. Dadurch konnten wir das Objekt 704 verbessern und letztendlich bessere Werte für das Objekt 268 auf Stufe X herausschlagen.
ISU-152Schaut man sich die ISU-152 an, sieht man einen großartigen Nahkampf-„Bumm“-JP.
Das Objekt 704 ähnelt der ISU-152, ist aber stärker, während das Objekt 268 etwas glanzlos im Trio untergeht.
Wir mussten den Weg zum Objekt 268 sinnvoller gestalten und fingen an, dessen bestes Geschütz BL-10 durch die 152 mm D-4S zu tauschen.
Sie gleicht der BL-10 in jeglicher Hinsicht, bis auf die etwas geringere Durchschlagskraft (260 mm).
Mit ihr kann die ISU-152 immer noch „Bumm“ machen, gibt uns aber mehr Spielraum, um ihre
Panzerung zu verstärken.
Daneben verliert die ISU-152 einige 122-mm-Geschütze, wodurch man schneller das beste Geschütz erforschen kann.
Wenn man das beste Geschütz noch nicht erforscht hat und die 122 mm BL-9S verwendet, erhält man mit Erscheinen von 9.20 das beste Geschütz.Objekt 704Das Furcht einflößende Objekt 704 (Stufe IX) erhält ein alternatives Geschütz, die 152 mm D-4S, und behält die mächtige BL-10 als beste Option. Dadurch gibt es mehr Vielfalt im Spiel.
Objekt 268Damit die Stufe X eine passende Belohnung für den strapaziösen Weg zum Ende des Zweiges wird,
beschleunigen wir die
AP-Granaten von 760 m/s auf 950 m/s und bringen den unteren
Richtwinkel des Geschützes gleichauf mit dem Objekt 704. Dadurch sollte man effizienter Gegner auf große Entfernung treffen und bewegliche Ziele zerstören können.
Französische FahrzeugeDie einst so großartige französische Linie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst:
Ihre
JP wurden derart
verkrüppelt, dass sie niemand mehr freispielen will, während sich АМХ 30 und AMX 30 B genauso spielen wie Leopard 1 und Leopard Prototyp A.
Wir wollen versuchen, sie mit 9.20 aus der Bedeutungslosigkeit zu holen:◾Wir haben die
mittleren Panzer der Stufen IX und X neu balanciert, damit sie sich wie
Mittelstrecken-Unterstützer spielen.
◾Damit die
JP wieder Wunder vollbringen, haben wir uns angeschaut, was die Franzosen ausmachen und ihnen
Ladeautomaten gegeben, die eine Rolle spielen. Ebenfalls haben wir das Ungleichgewicht bei
Mobilität und die
Inkonsistenz bei Panzerung sowie Schwachstellen behoben.
MITTLERE PANZER АМХ 30 und AMX 30 BАМХ 30 und
AMX 30 B werden dank
verstärkter Turmpanzerung robuster und können unebenes Terrain ausnutzen, um Gegner abzuschießen.
Aufpassen, die Wanne bleibt weiter dünn und verwundbar.
Die beiden erhalten darüber hinaus
bessere Geschützstabilisierung, die einen (zusammen mit der guten Geschwindigkeit und Beweglichkeit) schnell über das Schlachtfeld und das Geschütz schnell an den gewünschten Ort bringt.
In puncto Geschütz tragen АМХ 30 und AMX 30 B jetzt die Geschütze mit dem
besten Schaden pro Minute aller mittleren Panzer.
Ihr könnt eure Gegner jetzt also überraschen, massiven Schaden austeilen und euch sofort wieder in Deckung bewegen.
Damit sie am effizientesten auf
mittlere Distanz sind, haben wir ihre Genauigkeit und die Durchschlagskraft mit
AP-Granaten etwas abgeschwächt.
AMX 50-100Der
AMX 50-100 bietet überlegene Beweglichkeit vereint mit eindrucksvollem Schadenspotential.
Dennoch hat er aufgrund seines großen Profils und der verwundbaren Wanne kaum Einfluss auf dem Schlachtfeld.
9.20 stärkt die Haltbarkeit und den möglichen Einfluss des AMX 50-100, indem der
untere Geschützrichtbereich verbessert wird.
Er kann jetzt massiven Schaden hinter einem Hügel anrichten, wo er seine massive, schlecht gepanzerte Wanne vor gegnerischen Granaten versteckt.
◾Wir wissen, dass viele von euch den
Bat.-Châtillon 25 t schätzen. Wir ebenso !
Unter Berücksichtigung eures Feedbacks zu den geplanten Änderungen, gingen wir einen Schritt zurück, um die Testergebnisse zu analysieren und konnten keinen triftigen Grund finden, dieses geschätzte Fahrzeug zu ändern.
Wir belassen ihn erst mal unangetastet.Wir wollten die
Ladeautomaten zu einem Erkennungsmerkmal der
französischen Jagdpanzer auf Stufe VIII–X machen, daher haben
AMX AC mle. 48 und
AMX 50 Foch Ladeautomaten bekommen.
AMX AC mle. 48 und AMX 50 FochDer AMX 50 Foch (Stufe IX) erhält ein vierschüssiges 120-mm-Selbstladegeschütz mit einem mittleren Alphaschaden von 400. Der AMX AC mle. 48 trägt jetzt ein dreischüssiges 120-mm-Selbstladegeschütz mit einem mittleren Alphaschaden von 400. Des Weiteren haben die beiden JP jetzt eine Seitenpanzerung, die Granaten abwehren kann. Der AMX AC mle. 48 genießt auch einen leichten Boost bei Beweglichkeit, während der AMX 50 Foch etwas weniger beweglich wird.
AMX 50 Foch (155)Wenn man an den AMX 50 Foch (155) denkt, will man ihn definitiv behalten.
Obwohl er über die letzten Jahre einige Schwachstellen entwickelt hat und gegenüber anderen Top-Stufen-TDs etwas verblasst, kann man ihn immer noch auf den Schlachtfeldern sehen.
Nach den Anpassungen an den Stufen VIII und IX passt dieser JP nicht mehr auf Stufe X, was ein Dilemma verursacht.
Viele Spieler der Community haben eine Schwäche für den AMX 50 Foch (155) und wären nicht sehr erpicht darauf, wenn er aus dem Spiel verschwinden würde.
Es hat etwas gedauert, aber letztlich haben wir einen Weg gefunden, bei dem wir einen passenden Stufe-X-JP finden und der gute alte Foch (155) auf dem Dienstplan bleibt.
Ab 9.20 wird der Foch (155) zu einem Spezialfahrzeug, während ein komplett neuer JP, der AMX 50 Foch B, auf Stufe X ausrückt. Im Grunde genommen ist der Neuling eine überarbeitete Version des AMX 50 Foch (155) mit einem 120-mm-Sechschüsser, der 400 Alphaschaden machen kann, anstelle des 155-mm-Geschützes.
Weiter sind die
Seiten- und die Frontpanzerung verstärkt.
Aufgrund der niedrigen Silhouette hatte der AMX 50 Foch (155) einen schlechten
vertikalen Richtbereich und war somit stark eingeschränkt.
Wir haben beides verbessert, um seine Effektivität im unebenen Gelände zu steigern.
AMX 50 Foch BKlären wir einige rein technische Details des Übergangs:
◾Was ist mit den Gefechtswerten des AMX 50 Foch’s (155) ?
Er zieht Nutzen aus den gleichen Verbesserungen, die der neue Stufe X erhält (außer Geschütz, er behält den 155er Ladeautomaten): Front- und Seitenpanzerung werden dicker und der vertikale Richtbereich wird um einige Grad erweitert.
◾Wie bekomme ich AMX 50 Foch B und AMX 50 Foch (155) ?
Wer den AMX 50 Foch (155) erforscht und gekauft hat, behält ihn in der Garage mit dem neuen Status als Spezialfahrzeug und erhält den AMX 50 Foch B.
Wer ihn gerade erforscht, sollte sich beeilen, da der AMX 50 Foch (155) nach 9.20 nicht mehr zu kaufen ist.
◾Was bleibt auf dem AMX 50 Foch (155) ?
Er behält alle Gefechtsstatistiken, EP, Erfolge, Medaillen und Erfolgsmarkierungen.
◾Was wird auf den AMX 50 Foch B übertragen ?
Alle Anpassungsgegenstände (Tarnung, Wappen, Schriftzüge) gehen für die verbleibende Dauer auf den AMX 50 Foch B über.
Die Besatzung des AMX 50 Foch (155) wird auf den AMX 50 Foch B umgeschult.
Da der AMX 50 Foch (155) Spezialstatus hat, kann man jede Besatzung französischer JP ohne Malus verwenden.◾Was passiert mit Zubehör und Granaten ?
Granaten werden entfernt und man erhält Entschädigung in voller Höhe gutgeschrieben.
Zubehör wird ausgebaut und eingelagert, man kann es auf anderen Fahrzeugen verwenden.
....to be continued / Fortsetzung folgt !